Ein Tag im Kindergarten

Kernpunkte des Tagesablaufes

Die Kinder werden zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr gebracht.

Nachdem alle Kinder da sind, starten wir gemeinsam unseren Tag mit einem Morgenkreis. Jede Gruppe gestaltet diesen individuell. Der Morgenkreis soll den Kindern Struktur geben, die es ihnen ermöglicht, ihren Kindergartenalltag bestmöglich zu gestalten.

Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit zu Brotzeiten.

Die Freispielzeit beginnt mit der Bringzeit und geht nach dem Morgenkreis und der Brotzeit weiter. Während dieser Zeit können die Kinder frei entscheiden, wo, mit wem und was sie in ihrer Gruppe spielen möchten.

Während der Freispielzeit können die Kinder auch auf unserem großzügigen Gang spielen. Dort haben sie außerdem die Möglichkeit sich mit den Kindern aus den anderen Gruppen zu treffen und gemeinsam zu spielen.

Täglich können sich die Kinder auch an der frischen Luft in unserem naturnahen Garten austoben und die Natur erforschen. Bildungsangebote, Kleingruppenangebote, Vorschule und Ausflüge finden während der Freispielzeit statt.

Zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr können die Kinder in ihren Gruppen abgeholt werden.
Das Mittagessen findet um 12.30 Uhr statt. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es frisch gekochtes, warmes Mittagessen. An den anderen Tagen wird die selbst mitgebrachte, zweite Brotzeit gegessen.

Nach dem Mittagessen beginnt die Nachmittagsbetreuung in den Gruppen. Der Nachmittag wird ganz individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder gestaltet - über Bastelaktionen bis hin zum Spielen im Garten.

Ab 14.00 Uhr können die Kinder durchgehend abgeholt werden. Um 16.00 Uhr schließt die Einrichtung.

Kindergarten
Die neuen Kindergartenkinder kommen beim ersten Mal gemeinsam mit einem Elternteil oder auch schon alleine für höchstens eine Stunde in ihre Gruppe. Die Bezugsbetreuerin bahnt erste Kontakte an.

Am zweiten Tag bewältigen die meisten Kinder diese Stunde schon ohne ihre Eltern.

An den individuellen Möglichkeiten des Kindes liegt es, wie schnell die Anwesenheitsdauer in Abstimmung mit den Eltern auf die gebuchte Zeit ausgedehnt wird.